• 29.05.2022
      08:50 Uhr
      Unser Südwesten Unser Rhein (3) Schätze der Romantik | hr-fernsehen
       

      Etwa die Hälfte des Rheins fließt durch den deutschen Südwesten. Der Fluss ändert ständig seinen Charakter: Für die Menschen am Oberrhein war über Jahrhunderte kaum ein Flusslauf zu erkennen, bis der Rhein zur europäischen Wasserschnellstraße ausgebaut wurde.

      Sonntag, 29.05.22
      08:50 - 09:35 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Etwa die Hälfte des Rheins fließt durch den deutschen Südwesten. Der Fluss ändert ständig seinen Charakter: Für die Menschen am Oberrhein war über Jahrhunderte kaum ein Flusslauf zu erkennen, bis der Rhein zur europäischen Wasserschnellstraße ausgebaut wurde.

       

      Etwa die Hälfte des Rheins fließt durch den deutschen Südwesten. Der Fluss ändert ständig seinen Charakter: Für die Menschen am Oberrhein war über Jahrhunderte kaum ein Flusslauf zu erkennen, bis der Rhein zur europäischen Wasserschnellstraße ausgebaut wurde. Ab Bingen fließt er wieder in seinem natürlichen Bett durch das Obere Mittelrheintal, wo er schließlich an der Spitze der Insel Nonnenwerth Rheinland-Pfalz verlässt. Prof. Andreas Fath, der 2014 den Rhein komplett durchschwommen hat, führt zu wichtigen Schauplätzen der Geschichte.

      Das Mittelrheintal ist spätestens seit der Romantik ein Sehnsuchtsort. Musikerinnen und Musiker, Schriftstellerinnen und Schriftsteller sowie Malerinnen und Maler ließen sich von seiner wilden Natur, Burgen und Schlössern und zahlreichen Mythen und Legenden inspirieren. Allein 325 verschiedene Vertonungen gibt es vom berühmten Loreley-Gedicht Heinrich Heines. Der Maler William Turner verewigte die Landschaft auf unzähligen Aquarellen.

      Die amerikanischen Besatzungssoldaten waren so fasziniert vom "Rhine", dass sie nach dem Zweiten Weltkrieg verfilmten, wie "speziell" man hier lebte. Dabei war das Leben für die Menschen der Region nie einfach. Dennoch gilt der Rhein hier als "der wahre" Rhein. Ein Mann sammelt seit Jahren Flaschenpost, mit der Menschen aus aller Welt ihre Wünsche und Sehnsüchte dem Fluss übergeben.

      Film von Günther Klein

      Wie kommt man dem Rhein am nächsten, diesem Symbol deutscher Identität? Professor Andreas Fath folgt seinem Lauf schwimmend von Mainz bis Nonnenwerth. Für die SWR Dokumentation wiederholt Fath Teile seines spektakulären Abenteuers von 2014. Im Blick hat er dabei die Geschichte und die Geschichten der Menschen, die mit und vom Rhein leben und lebten.

      "Unser Rhein - Schätze der Romantik" ist eine Entdeckungsreise. Wechselnde Stimmungen, Landschaftseindrücke, besondere atmosphärische Augenblicke verzahnen sich mit Spielszenen und dokumentarischen Bestandsaufnahmen. Ein dokumentarischer "Fakten-Check" offenbart, dass manche Legende, die im Laufe der Jahrhunderte gestrickt wurde, durchaus einen wahren Kern enthält.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024