• 30.09.2021
      21:45 Uhr
      Wie geil ist Rasen? hr-fernsehen
       

      Während Geschwindigkeit die einen fasziniert, bringt es die anderen auf die Palme. Gerade Biker, die auf kurvenreichen Straßen heizen, haben eine Debatte über Fahrverbote für Motorräder ausgelöst. Aber Raser, das sind ja nicht nur die anderen. Ob Biker oder Autofahrer: vermutlich werden wohl nur die wenigsten von sich behaupten können, dass sie nicht schon mal wegen Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt wurden. Philipp Engel fragt: Was ist der Reiz am Rasen und ab wann wird's kriminell?

      Donnerstag, 30.09.21
      21:45 - 22:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      VPS 21:44

      Während Geschwindigkeit die einen fasziniert, bringt es die anderen auf die Palme. Gerade Biker, die auf kurvenreichen Straßen heizen, haben eine Debatte über Fahrverbote für Motorräder ausgelöst. Aber Raser, das sind ja nicht nur die anderen. Ob Biker oder Autofahrer: vermutlich werden wohl nur die wenigsten von sich behaupten können, dass sie nicht schon mal wegen Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt wurden. Philipp Engel fragt: Was ist der Reiz am Rasen und ab wann wird's kriminell?

       

      Während Geschwindigkeit die einen fasziniert, bringt sie andere auf die Palme. Gerade Biker, die auf kurvenreichen Straßen heizen, haben eine Debatte über Fahrverbote für Motorräder ausgelöst. Aber Raser, das sind ja nicht nur die anderen. Ob Biker oder Autofahrer: Vermutlich werden wohl nur die wenigsten von sich behaupten können, dass sie nicht schon mal wegen Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt wurden.
      Philipp Engel erlebt in einem Selbsttest den Rausch der Geschwindigkeit, spricht mit Menschen, die nicht so glücklich darüber sind, dass ihre Region als Rennstrecke genutzt wird und testet, ob man durch langsameres Fahren wirklich viel später ankommt. Muss man so schnell fahren, wie der Motor es hergibt? Was ist der Reiz am Rasen, und ab wann wird's kriminell? Und wie sollten wir umgehen mit Rasern? Sind Streckensperrungen für Motorräder eine Lösung? Bestraft man wegen einiger Chaoten zu Unrecht alle Motorradfahrer? Oder lässt sich der Motorradlärm und die Unfallgefahr nicht anders in den Griff bekommen?

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 27.11.2022