• 18.06.2021
      22:45 Uhr
      3nach9 Die Bremer Talkshow | hr-fernsehen
       

      Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:

      • Fürstin Gloria von Thurn und Taxis
      • Sahra Wagenknecht
      • Daniel Schmidt
      • Wladimir Kaminer
      • Enno Janßen
      • Klaus Püschel

      Freitag, 18.06.21
      22:45 - 00:45 Uhr (120 Min.)
      120 Min.

      Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:

      • Fürstin Gloria von Thurn und Taxis
      • Sahra Wagenknecht
      • Daniel Schmidt
      • Wladimir Kaminer
      • Enno Janßen
      • Klaus Püschel

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Giovanni di Lorenzo
      Judith Rakers
      • Fürstin Gloria von Thurn und Taxis

      Sie ist wohl Deutschlands berühmteste Fürstin: Gloria von Thurn und Taxis. In jungen Jahren bekannt als Punk-Fürstin mit medienwirksamen Auftritten, wilden Frisuren und auffälliger Mode, macht sie heute eher als Anhängerin erzkonservativer Kirchenhüter von sich reden. Über sich sagt sie, dass sie zurückhaltender geworden sei, "aber vom Charakter her bin ich immer noch draufgängerisch." Bei "3nach9" gewährt die passionierte Porträtmalerin Einblicke in die wirtschaftliche und kulturelle Verantwortung des Fürstenhauses und erklärt, welcher neuen Herausforderung sie sich aktuell stellt.

      • Sahra Wagenknecht

      Politisch links zu sein, was bedeutet das eigentlich heutzutage? Mit dieser Frage hat sich Sahra Wagenknecht auseinandergesetzt und geht dabei mit ihren Parteigenossinnen und -genossen hart ins Gericht. Die promovierte Volkswirtin, Publizistin und Politikerin ist seit 2009 Mitglied des Bundestages und war bis November 2019 Vorsitzende der Linksfraktion. Wie sie die linke Politik ändern will, welches Fazit sie nach 16 Jahren Kanzlerinnenschaft von Angela Merkel zieht und warum viele Politikerinnen und Politiker die Empathie verlieren, berichtet sie bei "3nach9".

      • Daniel Schmidt

      Ein Autounfall vor sechs Jahren veränderte das Leben von Daniel Schmidt von einer Sekunde zur nächsten. Ausgelöst durch ein Schädelhirntrauma hat der junge Mann sein Kurzzeitgedächtnis verloren und bis zum heutigen Tag nicht zurückerlangt. Täglich vergisst er am Abend, was am Morgen war. Seine Aufmerksamkeitsspanne reicht auch an guten Tagen nicht über 24 Stunden hinaus. Er kämpft sich zurück ins Leben, meistert seinen Alltag, gründete eine Familie. An die Geburt seines Kindes kann er sich jedoch nicht erinnern. Bei "3nach9" gibt Daniel Schmidt Einblicke in seinen Alltag und spricht über sein Leben ohne Erinnerung.

      • Wladimir Kaminer

      Mit Anfang 20 hat er seine russische Heimat verlassen und machte sich von Moskau auf nach Berlin, wo er seit 1990 lebt. Der gelernte Toningenieur Wladimir Kaminer wurde hierzulande bekannt durch seinen Erzählband "Russendisko" und ist seither von den Bestsellerlisten nicht mehr wegzudenken. Mit unerschütterlichem Humor blickt der Schriftsteller aktuell auf die vergangenen Wochen, die, ausgelöst durch die Pandemie, das Leben aller veränderten. Bei "3nach9" spart der Meister der klugen Unterhaltung auch nicht aus, wie sehr sich sein Leben ungeahnt verändert hat.

      • Enno Janßen

      Enno Janßen ist Vogelwart von Memmert, einer kleinen Vogelschutzinsel im niedersächsischen Wattenmeer. Hier kümmert er sich um die Erfassung der bis zu 160 verschiedenen Arten von Brut- und Rastvögeln. Seit 18 Jahren lebt Janßen von März bis November auf dem kleinen Eiland zwischen Borkum und Juist, ohne Straßen, Internetanschluss und andere Menschen. Für "3nach9" unterbricht der Ostfriese kurz seinen Inselaufenthalt und berichtet von einer selbstgewählten Isolation und seinem vielfältigen Arbeitsalltag.

      • Klaus Püschel

      Er stand kurz vor dem verdienten Ruhestand, dann brach die Corona-Pandemie über das Land. Klaus Püschel obduzierte als erster Rechtsmediziner die Opfer, um Erkenntnisse für die Behandlung von Patient*innen zu gewinnen. Der Professor leitete von 1991 bis 2020 das Institut für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Er obduzierte die Leiche Uwe Barschels, um herauszufinden, ob es Mord oder Selbstmord war. Auslandseinsätze führten ihn zu Opfern von Naturkatastrophen, und er half bei der Aufarbeitung des Völkermordes in Ruanda. Warum jeder sich mehr mit dem Tod auseinandersetzen sollte, statt ihn zu verdrängen, erzählt er bei "3nach9".

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 18.06.21
      22:45 - 00:45 Uhr (120 Min.)
      120 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024