• 06.05.2021
      22:00 Uhr
      Ringlstetter Moderation: Hannes Ringlstetter | BR Fernsehen
       

      Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show die Journalistin und Fernsehmoderatorin Natalie Amiri und den Kabarettisten Helmut Schleich.

      Donnerstag, 06.05.21
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show die Journalistin und Fernsehmoderatorin Natalie Amiri und den Kabarettisten Helmut Schleich.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Hannes Ringlstetter

      Natalie Amiri wurde in München geboren und wuchs in einer deutsch-iranischen Familie auf, der Vater kam Mitte der 1960er-Jahre aus dem Iran nach Deutschland. Sie studierte Orientalistik mit Schwerpunkt Iranistik in Bamberg und verbrachte zwei Auslandssemester in Teheran und in Damaskus. Nach dem Studium arbeitete die Diplom-Orientalistin zunächst zwei Jahre in der deutschen Botschaft in Teheran und wechselte anschließend als Korrespondentin ins ARD-Studio Teheran. Seit 2014 moderiert sie außerdem das Auslands-Magazin "Weltspiegel" aus München. Ihre Reportagen wurden für den Medienpreis Menschenrechte von Amnesty International und für den Grimme-Preis nominiert. Als sie ein Angebot für den iranischen Geheimdienst zu arbeiten ablehnt, wird Amiri zur Staatsfeindin und gibt 2020 auf Anraten des Auswärtigen Amtes die Leitung des Teheraner ARD-Studios ab. Im März 2021 veröffentlichte sie ihr erstes Buch: "Zwischen den Welten: Von Macht und Ohnmacht im Iran", für das sie höchste persönliche Risiken in Kauf nahm, um den Menschen im Iran eine Stimme zu geben.

      Helmut Schleich, aufgewachsen bei seinen Großeltern in Oberbayern, ist seit dem "Nockherberg" aus dem Jahr 2010 DER preisgekrönte Kult-Parodist von Franz-Josef Strauß. Mit seinen Schulfreunden Christian Springer und Andreas Rüttenauer gründete er bereits als Achtklässler das "Kabarett Fernrohr", ihr Programm "Die geile Messe" löste 1994 wegen kirchenkritischer Inhalte sogar eine Bombendrohung aus. Seit 1998 tritt Helmut Schleich als Solokünstler auf und ist seit 2011 Gastgeber des Satiresendung "SchleichFernsehen" im BR Fernsehen. Hier präsentiert er den Zuschauern jeden Monat bayerisches Kabarett, scharfzüngige Kollegen und Kolleginnen und vor allem auch seine legendären Parodien. Für seine mittlerweile sieben Solo-Programme wurde er mit zahlreichen Kabarettpreisen ausgezeichnet.

      Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt jede Woche interessante Gäste am Donnerstagabend. In dem 45-minütigen Format geht es um die Themen der Woche, Politik, den Wahnsinn des Alltags, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt. Zur Seite steht ihm Caro Matzko, Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen. Die Musik kommt von der Band "Ringlstetter".

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024