• 30.01.2023
      22:00 Uhr
      Lebenslinien Einsatz in den Bergen | BR Fernsehen
       

      Wast Pertl ist seit 40 Jahren aus Leidenschaft bei der Bergwacht. Als der gelernte Schreinermeister von einem Tag auf den anderen den elterlichen Hof übernehmen muss, richtet er sich neu aus und wandelt ihn gegen allen Widerstand in einen Bio-Hof um. In Folge des Rettungseinsatzes der Bergwacht beim Einsturz der Eishalle in Bad Reichenhall erleidet er ein schweres Trauma, das er mithilfe einer Therapie erfolgreich bewältigen kann.

      Montag, 30.01.23
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Wast Pertl ist seit 40 Jahren aus Leidenschaft bei der Bergwacht. Als der gelernte Schreinermeister von einem Tag auf den anderen den elterlichen Hof übernehmen muss, richtet er sich neu aus und wandelt ihn gegen allen Widerstand in einen Bio-Hof um. In Folge des Rettungseinsatzes der Bergwacht beim Einsturz der Eishalle in Bad Reichenhall erleidet er ein schweres Trauma, das er mithilfe einer Therapie erfolgreich bewältigen kann.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Georg Antretter
      Drehbuch Georg Antretter

      Wast Pertl ist Schreinermeister und Biolandwirt. Geprägt hat ihn vor allem aber auch sein langjähriger, leidenschaftlicher Einsatz für die Bergwacht. Wast ist jemand, der sich kümmert, um Menschen und die Natur.

      Mit drei Geschwistern wächst er auf einem kleinen Bauernhof im Priental auf. Als Wast mit 16 Jahren zur Bergwacht kommt, findet er dort die Zuwendung und Aufmerksamkeit, die er daheim nicht bekommen hat. Während seines Bergwacht-Dienstes begegnet er auch seiner späteren Frau Angela.

      Zur größten Herausforderung wird für ihn zunächst die Entscheidung seiner Eltern, ihm den Hof zu übergeben, weil der ältere Bruder ausfällt. Gegen den Willen des Vaters stellt er auf ökologische Landwirtschaft um und wird der erste Biobauer im oberen Priental.

      Einschneidend wird für Wast auch der katastrophale Einsturz der Eishalle von Bad Reichenhall im Januar 2006. Der Hilfseinsatz nach der Katastrophe führt zu einer posttraumatischen Störung, die Wast in einer Therapie aufarbeitet. Diese verändert ihn und seine Haltung zum Leben grundlegend.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Montag, 30.01.23
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024