• 31.05.2022
      04:25 Uhr
      Lebenslinien Konstantin Wecker - Mit Wut und Leidenschaft | BR Fernsehen
       

      Konstantin Wecker prägt die deutschsprachige Musikszene seit über vier Jahrzehnten. Seine ehrgeizige Mutter erkennt früh das Talent ihres Sohnes. Schon mit acht Jahren steht er als Sänger auf der Bühne. Nach Jahren heftiger Rebellion und zahlreicher öffentlicher Exzesse kann der ebenso romantische wie politische Liedermacher nun kritisch und gelassen auf sein Leben zurückblicken.

      Nacht von Montag auf Dienstag, 31.05.22
      04:25 - 05:15 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      Konstantin Wecker prägt die deutschsprachige Musikszene seit über vier Jahrzehnten. Seine ehrgeizige Mutter erkennt früh das Talent ihres Sohnes. Schon mit acht Jahren steht er als Sänger auf der Bühne. Nach Jahren heftiger Rebellion und zahlreicher öffentlicher Exzesse kann der ebenso romantische wie politische Liedermacher nun kritisch und gelassen auf sein Leben zurückblicken.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Ute Casper

      Konstantin Wecker gehört zu den bekanntesten deutschsprachigen Liedermachern – wegen seiner Musik, aber auch wegen seiner Exzesse. Nur wenige Künstler haben im Laufe ihrer Karriere solche Totalabstürze durchlebt wie dieser Mann: Kokain und Crack, Knastaufenthalt und lange Gerichtsverfahren. Bis heute setzt er sich mit den Folgen seines Lebenswandels auseinander.

      Im Juni 2022 wird Konstantin Wecker 75 Jahre alt. Er blickt zurück auf seine Jugend und beschäftigt sich mit der dominanten Mutter und dem längst verstorbenen Vater, einem Münchner Opernsänger und Maler. Im Sinne der Gesellschaft ist er gescheitert. Aber er ist zu einem glühenden Philosophen geworden. Erfolg und Scheitern – ein großes Thema für ihn. 2009 hat er sogar ein Buch mit dem Titel "Die Kunst des Scheiterns" geschrieben.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 31.05.22
      04:25 - 05:15 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024