• 22.05.2022
      08:20 Uhr
      Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums Spielfilm Finnland/Deutschland 2018 | BR Fernsehen
       

      Lügen sind für Matti Fehler des Universums. Umso bedenklicher findet es der Zehnjährige, dass Erwachsene nicht immer die Wahrheit sagen. Erst sorgt ein Aprilscherz bei ihm für Enttäuschung, dann fliegt eine Spendenflunkeraktion seiner Mutter Annette auf, und schließlich behauptet sein Vater Sulo, er habe einen guten Job für Computerspiele in der Schweiz gefunden. Hat er aber gar nicht. Wie soll Matti das alles seinem Bruder Sami erklären? Und Matti wünscht sich so sehr, mal nach Finnland zu reisen und das Land, die Heimat seines Vaters, kennenzulernen. Also hilf Matti dem Glück auf die Sprünge und erfindet einen Lottogewinn.

      Sonntag, 22.05.22
      08:20 - 09:45 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

      Lügen sind für Matti Fehler des Universums. Umso bedenklicher findet es der Zehnjährige, dass Erwachsene nicht immer die Wahrheit sagen. Erst sorgt ein Aprilscherz bei ihm für Enttäuschung, dann fliegt eine Spendenflunkeraktion seiner Mutter Annette auf, und schließlich behauptet sein Vater Sulo, er habe einen guten Job für Computerspiele in der Schweiz gefunden. Hat er aber gar nicht. Wie soll Matti das alles seinem Bruder Sami erklären? Und Matti wünscht sich so sehr, mal nach Finnland zu reisen und das Land, die Heimat seines Vaters, kennenzulernen. Also hilf Matti dem Glück auf die Sprünge und erfindet einen Lottogewinn.

       

      Lügen sind für Matti Fehler des Universums. Umso bedenklicher findet es der Zehnjährige, dass Erwachsene nicht immer die Wahrheit sagen. Erst sorgt ein Aprilscherz bei ihm für Enttäuschung, dann fliegt eine Spendenflunkeraktion seiner Mutter Annette auf, und schließlich behauptet sein Vater Sulo, er habe einen guten Job für Computerspiele in der Schweiz gefunden. Hat er aber gar nicht. Wie soll Matti das alles seinem Bruder Sami erklären? Und Matti wünscht sich so sehr, mal nach Finnland zu reisen und das Land, die Heimat seines Vaters, kennenzulernen.

      Also beschließt Matti, dem Glück ein wenig nachzuhelfen und erfindet einen Lottogewinn. Es gelingt ihm, die Familie nach Finnland zu locken. Doch weil faustdicke Lügen meistens unvorhergesehene Konsequenzen haben, steht die Familie plötzlich ohne Geld, ein Dach über den Kopf und ohne Autoschlüssel da. Jetzt kann nur noch ein Wunder helfen, um die Fehler des Universums und seine eigenen wieder auszubügeln.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 22.05.22
      08:20 - 09:45 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.09.2022