• 07.12.2021
      21:15 Uhr
      Tatort: Der Prügelknabe Fernsehfilm Deutschland 2002 | BR Fernsehen
       

      Weil seine Cousine Branka mit ihrer Familie aus einem kleinen Ort bei Mitrovica zu Besuch kommt, hat der Kriminalhauptkommissar Ivo Batic Urlaub beantragt. Da wird im Gestrüpp des Isarufers die Leiche des Kosovoalbaners Maruf Selmani gefunden, der vor seinem Tod gefoltert worden ist. Batic ist vom Tod Selmanis betroffen, er fühlt sich aufgrund seiner Herkunft und seiner Kenntnisse dazu verpflichtet zur Lösung des Falles beizutragen. Seiner Vertretung Hauptkommissar Hackl passt das gar nicht und auch Menzinger und Leitmayr wird die ständige Einmischung bald zu viel.

      Dienstag, 07.12.21
      21:15 - 22:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

      Weil seine Cousine Branka mit ihrer Familie aus einem kleinen Ort bei Mitrovica zu Besuch kommt, hat der Kriminalhauptkommissar Ivo Batic Urlaub beantragt. Da wird im Gestrüpp des Isarufers die Leiche des Kosovoalbaners Maruf Selmani gefunden, der vor seinem Tod gefoltert worden ist. Batic ist vom Tod Selmanis betroffen, er fühlt sich aufgrund seiner Herkunft und seiner Kenntnisse dazu verpflichtet zur Lösung des Falles beizutragen. Seiner Vertretung Hauptkommissar Hackl passt das gar nicht und auch Menzinger und Leitmayr wird die ständige Einmischung bald zu viel.

       

      Stab und Besetzung

      Kriminalhauptkommissar Ivo Batic Miroslav Nemec
      Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr Udo Wachtveitl
      Kriminaloberkommissar Carlo Menzinger Michael Fitz
      Kriminalhauptkommissar Wolfgang Hackl Thomas Schmauser
      Darko Peter Davor
      Branka Zeljka Preksavec
      Malina Yasmin Asadie
      Milic Valentin Platereanu
      Schakir Lenn Kudrjawitzki
      Fritzi Wagner Wilfried Labmeier
      Regie Thomas Jauch
      Kamera Clemens Messow
      Autor Christian Limmer
      Musik Stefano Massimo

      Der Münchner Kriminalhauptkommissar Ivo Batic hat Urlaub beantragt. Seine Cousine Branka, mit ihrem Mann Darko und die 15-jährige Tochter Malina kommen aus einem kleinen Ort bei Mitrovica zu Besuch. Da wird im Gestrüpp des Isarufers die Leiche des Kosovoalbaners Maruf Selmani gefunden, der vor seinem Tod gefoltert worden ist. Batic ist vom Tod Selmanis betroffen, er fühlt sich aufgrund seiner Herkunft und seiner Kenntnisse dazu berufen, den Fall zu lösen.

      Im Polizeipräsidium meldet sich Hauptkommissar Wolfgang Hackl aus Nürnberg bei Carlo Menzinger zum Dienstantritt. Er übernimmt die Urlaubsvertretung für Batic. Der fränkische Hauptkommissar zeigt sich übergenau bei den Ermittlungen und strapaziert die Nerven der beiden Kommissare bis zur Zerreißprobe. Dazu muss Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr auch noch seinen Kollegen Batic ausbremsen, denn der steigt trotz seines Urlaubs in ein laufendes Verhör mit dem Autohändler Fritzi Wagner ein. Wagner werden Verbindungen mit Waffenlieferungen an die UCK nachgesagt. Leitmayr verbittet sich Batics ständige Einmischung aus dem Urlaub. Und Batic erlebt sich zum ersten Mal von seinen Kollegen von der Mordkommission kaltgestellt. Es kommt noch schlimmer: Batic gerät in eine verhängnisvolle Situation, an deren Ende er als Mordverdächtiger in die Schusslinie polizeilicher Ermittlungen gerät. Leitmayr und Batic geraten ernsthaft aneinander, aber für Carlo Menzinger steht der Schuldige fest: Der Franke Hackl ist nicht der Saubermann, der er zu sein vorgibt, seine Biografie weist Ungereimtheiten auf.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Dienstag, 07.12.21
      21:15 - 22:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024