• 29.11.2021
      23:00 Uhr
      Lebenslinien Der Bäcker, der alles riskierte | BR Fernsehen
       

      Martin ist Bäcker in zweiter Generation im oberbayerischen Dorfen. Schon mit sechs Jahren steht er mit seinem Vater in der Backstube, mit Anfang 20 übernimmt er den Laden und steht vor der Herausforderung, sich gegen andere Backstuben und Discounter durchzusetzen. Als Martin immer weiter expandiert, kommt es zur Krise. Doch gerade die schweißt die Familie zusammen.

      Montag, 29.11.21
      23:00 - 23:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Martin ist Bäcker in zweiter Generation im oberbayerischen Dorfen. Schon mit sechs Jahren steht er mit seinem Vater in der Backstube, mit Anfang 20 übernimmt er den Laden und steht vor der Herausforderung, sich gegen andere Backstuben und Discounter durchzusetzen. Als Martin immer weiter expandiert, kommt es zur Krise. Doch gerade die schweißt die Familie zusammen.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Maike Conway
      Maike Conway

      Einen anderen Beruf als Bäcker hätte sich Martin nicht vorstellen können. Als sein Vater erkrankt, steht der 15-Jährige nachts in der Backstube und packt an. So ist es später auch selbstverständlich, dass seine Frau Hermine Teil des Familienunternehmens wird.

      Es gibt viel zu tun, um eine Bäckerei konkurrenzfähig zu halten. Martins Frau und seine beiden Söhne erleben einen Mann, der von 1 Uhr nachts bis 11.30 Uhr in der Backstube steht und dann als Konditor von zwölf bis siebzehn Uhr weiterarbeitet. Bis etwas passiert: Bei Martin wird ein Magengeschwür festgestellt und einer seiner Söhne leidet unter Krampfanfällen.

      Martin versteht, dass er nicht alles alleine schaffen kann. Er hat das Glück, dass beide Söhne in den Betrieb einsteigen, und die Bäckerei expandiert. Nur ist Martin immer noch gewohnt, als der Chef alle wichtigen Entscheidungen ohne seine Familie zu treffen. Als der finanzielle Druck immer größer wird, eskaliert die Situation. In ihrer Not, wendet sich Ehefrau Hermine an einen Mediator. Der Familienzusammenhalt ist das Einzige, was sie jetzt retten kann.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Montag, 29.11.21
      23:00 - 23:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024