• 23.10.2021
      09:00 Uhr
      Sehen statt Hören Magazin in Gebärdensprache | BR Fernsehen
       

      Themen:

      • Julian, ein taubblinder Junge, Beitrag von Thomas Zander
      • Abdullah, Elham und Dilara werden erwachsen, Beitrag von Katharina Putz

      Samstag, 23.10.21
      09:00 - 09:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Julian, ein taubblinder Junge, Beitrag von Thomas Zander
      • Abdullah, Elham und Dilara werden erwachsen, Beitrag von Katharina Putz

       
      • Julian, ein taubblinder Junge, Beitrag von Thomas Zander

      Von Helen Keller stammt das Zitat: "Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen."
      Für Julian, zehn Jahre alt und taubblind, ist das Beste und Schönste zu schwimmen und zu tauchen. Wasser ist sein Element, hier fühlt er sich wohl. Für seine Taubblinden-Assistentin Michaela ist Julian eine echte Wasserratte. Julian lebt in seiner eigenen Welt und muss sich seine Umgebung ohne Sehen und Hören erarbeiten. Michaela begleitet Julian schon seit 2012 und weiß, welche enormen Fortschritte er in den letzten Jahren, auch durch die besonderen Fördermöglichkeiten seiner Schule, macht. Und Michaela genießt das volle Vertrauen von Jessica, Julians Mutter. Jessica wünscht sich für Julian, dass er glücklich ist und später einmal selbstständig leben kann.

      • Abdullah, Elham und Dilara werden erwachsen, Beitrag von Katharina Putz

      Erwachsen werden und selbstständig sein: Auch für hörsehbehinderte junge Menschen ist das ein wichtiges Thema und eine große Herausforderung. Doch nach der Schule zeitgleich auszuziehen und irgendwo eine Ausbildung zu beginnen, Arbeit zu finden, ist für viele sehr stressig. Wie Abdullah, Elham und Dilhara damit umgehen und welche Unterstützung sie bekommen, wird in "Sehen statt Hören" gezeigt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Samstag, 23.10.21
      09:00 - 09:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024