• 20.10.2021
      00:35 Uhr
      BR-KLASSIK: Frank Peter Zimmermann spielt im Kloster Andechs Moderation: Fritz Zeilinger und Fritz Zeilinger | BR Fernsehen
       
      • Eugene Isaye: Sonate Nr. 3 opus 27 d-Moll
      • Johann Sebastian Bach: Partita d-Moll für Violine solo

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 20.10.21
      00:35 - 01:15 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      Stereo
      • Eugene Isaye: Sonate Nr. 3 opus 27 d-Moll
      • Johann Sebastian Bach: Partita d-Moll für Violine solo

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Fritz Zeilinger
      Fritz Zeilinger

      Frank Peter Zimmermann wurde 1965 in Duisburg geboren. Bereits als Fünfjähriger bekam er den ersten Violinunterricht von seiner Mutter. An der Folkwang-Musikhochschule Essen studierte er bei Walerie Gradow und anschließend bei Saschko Gawriloff an der Hochschule der Künste in Berlin. Die letzte Station seiner Ausbildung war das Sweelinck-Konservatorium Amsterdam, wo ihn ab 1980 Herman Krebbers unterrichtete.
      Nachdem er 1977 den ersten Preis im Wettbewerb "Jugend musiziert" gewonnen hatte, gab Frank Peter Zimmermann bald die ersten Konzerte in Deutschland und im Ausland. Die Aufnahmen zu diesem Konzert entstanden 1995 im oberbayerischen Kloster Andechs.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024