• 24.09.2021
      20:15 Uhr
      Hubert und Staller (59) Der Flug des Phönix | BR Fernsehen
       

      Spielzeughersteller Stark fällt tot um: Herzversagen. Seine Frau behauptet, es wäre Mord. Hubert und Staller gehen nicht davon aus, bis Anja (Karin Thaler) den Verdacht bestätigt: Der Herzschrittmacher ist manipuliert worden.

      Freitag, 24.09.21
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Spielzeughersteller Stark fällt tot um: Herzversagen. Seine Frau behauptet, es wäre Mord. Hubert und Staller gehen nicht davon aus, bis Anja (Karin Thaler) den Verdacht bestätigt: Der Herzschrittmacher ist manipuliert worden.

       

      Stab und Besetzung

      Sonja Wirth Annett Fleischer
      Martin Riedl Paul Sedlmeir
      Yazid Hannes Ringlstetter
      Sabrina Rattlinger Carin C. Tietze
      Dr. Anja Licht Karin Thaler
      Marianne Stark Rebecca Immanuel
      Gustav Giebel Hans Heller
      Pfarrer Franz Reich Thorsten Krohn
      Gernot Meierling Butz Ulrich Buse
      Autofahrer Robinson von Lindenschmit
      Opferstock-Diebin Lilo Kriechel
      Junge Max Leopold Conzen
      Franz Hubert Christian Tramitz
      Johannes Staller Helmfried von Lüttichau
      Reimund Girwidz Michael Brandner
      Regie Jan Markus Linhof
      Drehbuch Paul J. Milbers
      Michael Pohl
      Kamera Eddie Schneidermeier

      Ein vermeintlicher Flugzeugabsturz entpuppt sich für Hubert (Christian Tramitz) und Staller (Helmfried von Lüttichau) zum Glück nur als kleines Malheur auf einem Modellflugplatz, wo der Flieger eines Kindes auf der Kühlerhaube eines parkenden Wagens gelandet ist. Während Hubert sich um den wütenden Fahrzeugbesitzer kümmert, wird Staller Zeuge, wie der Schirmherr der Flugschau, Spielzeughersteller Anton Stark, plötzlich tot umfällt.

      Pathologin Anja Licht (Karin Thaler) spekuliert auf Herzversagen, zumal der Tote einen Herzschrittmacher getragen hat. Witwe Marianne Stark (Rebecca Immanuel) ist da anderer Meinung. Sie glaubt, ihr Mann ist von der Rüstungsindustrie umgebracht worden.
      Zunächst schenken Hubert und Staller ihren Verschwörungstheorien keinen Glauben.

      Girwidz (Michael Brandner) will die beiden gerade auf einen Dieb ansetzen, der sich in der Kirche am Opferstock vergriffen hat, da meldet Anja Licht, dass der Herzschrittmacher von Anton Stark offenbar einfach abgeschaltet worden ist. Als dann noch die Witwe einen USB-Stick des Ermordeten anbringt, der komplizierte, technische Baupläne enthält, beschließen Hubert und Staller, den Dieb Riedl (Paul Sedlmeir) zu überlassen und dem ehemaligen Geschäftspartner des Toten, Gustav Giebel (Hans Heller), einen Besuch abzustatten. Der klärt die beiden Ermittler auf, dass es sich nur um den Bauplan für ein neues Flugmodell handelt, und betont die familienfreundliche Ausrichtung des Unternehmens.

      Kurz darauf erfahren Hubert und Staller, dass Anton Stark mit seinen Spielzeugflugzeugen nicht überall auf Gegenliebe gestoßen ist. Gernot Meierling (Butz Ulrich Buse) vom "Fledermausschutz Wolfratshausen" habe erst kürzlich erfolglos gegen den Flugplatz prozessiert. Während Riedl zu einer Undercover-Mission in die Kirche aufbricht, statten Hubert und Staller dem Fledermausfreund einen Besuch ab.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024