• 04.08.2021
      04:05 Uhr
      Abenteuer Wildnis Expedition Mittelmeer - Mythen | BR Fernsehen
       

      Einer der vielfältigsten und erstaunlichsten Lebensräume der Erde, Urlaubsfantasie und Reiseziel von Millionen Menschen - das Mittelmeer. Jeder meint es zu kennen, doch seine Entstehung, seine Tierwelt und die Spuren, die der Mensch über Jahrtausende hinterlassen hat, sind noch voller Geheimnisse. Zwei Expeditionsteams - eines zu Wasser und eines an Land - haben sich aufgemacht, um die Rätsel des Mittelmeers unter und über Wasser zu ergründen.

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 04.08.21
      04:05 - 04:50 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Einer der vielfältigsten und erstaunlichsten Lebensräume der Erde, Urlaubsfantasie und Reiseziel von Millionen Menschen - das Mittelmeer. Jeder meint es zu kennen, doch seine Entstehung, seine Tierwelt und die Spuren, die der Mensch über Jahrtausende hinterlassen hat, sind noch voller Geheimnisse. Zwei Expeditionsteams - eines zu Wasser und eines an Land - haben sich aufgemacht, um die Rätsel des Mittelmeers unter und über Wasser zu ergründen.

       

      Stab und Besetzung

      Autor Angela Graas-Castor

      Die fünfteilige Reihe "Expedition Mittelmeer" beginnt in Marseille, in Südfrankreich, und führt über Italien weiter nach Griechenland. Das Land am Mittelmeer gilt als die Wiege der abendländischen Kultur und auch ihrer Sagenwelt. Der Flamingo aus den Sümpfen des Rhônedeltas ist der sagenhafte Phönix aus der Asche. Der Steinkauz, die Eule aus den Tempeln Athens, gilt als Symbol der Weisheit. Der Goldschakal ist der ägyptische Gott der Finsternis.
      Doch wo sind diese Tiere heute noch zu Hause, was steckt hinter ihrem Mythos? Haben diese Helden der alten Legenden hier im Mittelmeer in Zukunft überhaupt noch eine Chance? In der Antike waren Delfine die Boten der Götter, heute finden sie im leergefischten Mittelmeer kaum noch Nahrung und leben vom Abfall der Fischfarmen. Eines wird dem Team von "Expedition Mittelmeer" am Ende klar: Überleben können die faszinierenden Tiere fast nur noch in Schutzgebieten - und davon gibt es viel zu wenige.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 04.08.21
      04:05 - 04:50 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024