• 09.02.2023
      05:00 Uhr
      Plusminus Das ARD-Wirtschaftsmagazin | Das Erste
       

      Themen:

      • Gefährliche Sicherheitslücken – Anlagen für erneuerbare Energien angreifbar
      • Zinswende – Bankkund:innen profitieren bislang kaum
      • EU-Verordnung gefährdet Medizintechnik-Standort Deutschland

      Donnerstag, 09.02.23
      05:00 - 05:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Gefährliche Sicherheitslücken – Anlagen für erneuerbare Energien angreifbar
      • Zinswende – Bankkund:innen profitieren bislang kaum
      • EU-Verordnung gefährdet Medizintechnik-Standort Deutschland

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Alev Seker

      Gefährliche Sicherheitslücken – Anlagen für erneuerbare Energien angreifbar
      Seit langem warnen Sicherheitsbehörden, dass Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen vor Hackerangriffen besser geschützt werden müssen. Denn mit zunehmender Bedeutung erneuerbarer Energie könnten Cyberangriffe gravierende Konsequenzen für die Stromversorgung haben. Doch noch immer weisen viele Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen massive IT-Sicherheitslücken auf. Recherchen von „Plusminus“ zeigen, wie einfach man sich Zugang zu den Steuerungssystemen der Anlagen verschaffen kann. Teilweise sind die Zugangsdaten öffentlich einsehbar. Es wäre sogar möglich, die Steuerung der Anlagen zu übernehmen und sie abzuschalten.

      Zinswende – Bankkund:innen profitieren bislang kaum
      Nach Jahren sehr lockerer Geldpolitik hat die EZB die Zinswende vollzogen. Vergangenen Donnerstag hat sie zum fünften Mal in Folge die wichtigsten Zinssätze angehoben. Doch bei den Sparer:innen kommt davon kaum etwas an. Eine exklusiv für „Plusminus“ erstellte Auswertung des Finanzportals Biallo zeigt, dass viele Sparkassen immer noch null Prozent auf Tagesgeldkonten zahlen. Die Überziehungszinsen sind dagegen massiv gestiegen, liegen bei manchen Instituten bei mehr als 20 Prozent. Die Verbraucher:innen zahlen jetzt den Preis für die langjährige Niedrigzinspolitik der EZB. Die habe viel zu lange gezögert, die Zinsen anzuheben, kritisiert der Wirtschaftswissenschaftler Professor Gunther Schnabl von der Universität Leipzig. Auch deshalb sei die Inflationsrate im Euro-Raum so hoch. Nun sei die EZB gezwungen zu handeln. Und das könnte auch für die EZB kritisch werden.

      EU-Verordnung gefährdet Medizintechnik-Standort Deutschland
      Seit Mai 2021 ist die neue europäische Medizinprodukteverordnung in Kraft mit dem Ziel, durch einheitliche Zulassungsregeln Medizinprodukte für Patient:innen sicherer zu machen. Die Hersteller müssen nun für ihre Artikel aufwändig Daten erheben, auch für die, die schon jahrzehntelang im Einsatz sind, klinische Studien veranlassen. Besonders für Nischenware lohnt sich das kaum. Inzwischen sind bereits zahlreiche Medizinprodukte vom Markt verschwunden, beispielsweise spezielle Prothesen, individuelle Stents, aber auch OP-Geräte. Schon lange schlagen die Hersteller Alarm, dass die Vorgaben der EU wie gefordert bis 2024 kaum zu schaffen seien. Nun plant die EU, die Zulassungsfristen zu verlängern. Doch das werde am eigentlichen Problem kaum etwas ändern. Viele Hersteller wollen wegen des hohen Zertifizierungsaufwands ihre Produkte künftig lieber in den USA zulassen – eine Gefahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland und die Patientenversorgung.

      Die Sendung vermittelt Hintergründe, deckt Missstände auf und bringt eine Vielzahl ganz konkreter Verbrauchertipps.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024