• 05.10.2022
      20:15 Uhr
      FilmMittwoch im Ersten Lauchhammer - Tod in der Lausitz (3/6) Neue Herren | Das Erste
       

      Der obdachlose Verdächtige Oliver Bartko ist in Polizeigewahrsam, gerät in der Zelle in Panik und randaliert. Ermittler Maik Briegand kann es kaum ertragen, seinen Freund leiden zu sehen. Gegen alle Vorschriften bringt er ihn ins Freie, damit er sich beruhigen kann. Dort erzählt Oliver, dass er es war, der das tote Mädchen aus dem Wasser gezogen und ihre Augen mit Steinen bedeckt hat. Außerdem habe er einen dunklen Kombi gesehen. Als Maiks Kollegin Annalena Oliver zurück in die Zelle bringen will, eskaliert die Situation, mit schlimmen Folgen für Oliver. Erneut geraten Annalena und Maik aneinander.

      Mittwoch, 05.10.22
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Der obdachlose Verdächtige Oliver Bartko ist in Polizeigewahrsam, gerät in der Zelle in Panik und randaliert. Ermittler Maik Briegand kann es kaum ertragen, seinen Freund leiden zu sehen. Gegen alle Vorschriften bringt er ihn ins Freie, damit er sich beruhigen kann. Dort erzählt Oliver, dass er es war, der das tote Mädchen aus dem Wasser gezogen und ihre Augen mit Steinen bedeckt hat. Außerdem habe er einen dunklen Kombi gesehen. Als Maiks Kollegin Annalena Oliver zurück in die Zelle bringen will, eskaliert die Situation, mit schlimmen Folgen für Oliver. Erneut geraten Annalena und Maik aneinander.

       

      Stab und Besetzung

      Klimaaktivist Janosz Radomski Andreas Dyszewski
      Ronny Briegand Christian Kuchenbuch
      Klara Goll Thelma Buabeng
      Lars Kessler Daniel Séjourné
      Schrotthändlerin Regina Tornow Susanne Bredehöft
      Jannick Wolf Jacob Matschenz
      Marianne Bethke Ramona Kunze-Libnow
      Viola Wassmuth Gitta Witzel
      Annalena Gottknecht Odine Johne
      Walter Schubert Hilmar Eichhorn
      Jennifer Schinschke Martina Schöne-Radunski
      Maik Briegand Mišel Maticevic
      Florian Langendorff Arnd Klawitter
      André Pötschke Marc Hosemann
      Erich Noack Christian Grashof
      Staatsanwältin Helen Seifert Claudia Geisler-Bading
      Juri Schavadenov Malik Blumenthal
      Bodo Bartko Reinhard Scheunemann
      Daniela Briegand Julischka Eichel
      Karl Briegand Uwe Preuss
      Jackie Briegand Ella Lee
      Oliver Bartko Lucas Gregorowicz
      Uwe Voigt Andreas Leupold
      Liese Noack Petra Kelling
      Dorothea Kotzian Jennifer Demmel
      Regie Till Franzen
      Musik Christoph Zirngibl
      Andreas Weidinger
      Buch Frauke Hunfeldt
      Silke Zertz
      Kamera Felix Novo de Oliveira

      Maik Briegands Kindheitsfreund Oliver steht weiterhin unter Verdacht, in den Mord an Ramona Schinschke verwickelt zu sein. Er wird von den Polizisten hart angepackt - niemand scheint sich dafür zu interessieren, welche Folgen das für den stark traumatisierten Mann hat. Nur Ermittler Briegand hält an Olivers Unschuld fest. Dagegen deutet einiges darauf hin, dass der neue Freund seiner Ex-Frau etwas mit dem Mordfall zu tun hat - ein gefundenes Fressen für den eifersüchtigen Briegand.

      Annalena Gottknecht hingegen arbeitet akribisch alle Hinweise zu früheren Fällen ab. Zwei weisen Parallelen zum aktuellen Mordfall auf, aber einen Zusammenhang aufzuzeigen bleibt weiterhin schwierig. Klar ist nur, dass Ramona erdrosselt wurde und mit nur einem Schuh an einem Tagebausee zurückgelassen wurde.

      Ramonas siebenjähriger Bruder Dustin droht seiner drogenabhängigen Mutter entzogen zu werden, da sie nicht in der Lage ist, sich um ihn zu kümmern. André Pötschke dagegen liegt etwas an Dustin. Er nimmt ihn immer mehr unter seine Fittiche. Aber Annalena Gottknecht misstraut dem Kollegen Pötschke: Er steckt seine Nase viel tiefer in die laufenden Ermittlungen, als er eigentlich sollte.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Mittwoch, 05.10.22
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024