• 04.10.2022
      01:55 Uhr
      Tatort: Das Tor zur Hölle Fernsehfilm Österreich 2022 | Das Erste
       

      Manfred Gabler wird am Fuß einer Treppe tot aufgefunden. Zahlreiche Verletzungen deuten darauf hin, dass er keinesfalls einfach gestürzt sein kann, sondern vor seinem Tod in einem aussichtslosen Kampf schwer misshandelt worden ist. Unmittelbar verwertbare Spuren gibt es für Moritz Eisner und Bibi Fellner rund um den Fundort der Leiche zunächst nur sehr wenige ...

      Nacht von Montag auf Dienstag, 04.10.22
      01:55 - 03:25 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      VPS 01:40

      Manfred Gabler wird am Fuß einer Treppe tot aufgefunden. Zahlreiche Verletzungen deuten darauf hin, dass er keinesfalls einfach gestürzt sein kann, sondern vor seinem Tod in einem aussichtslosen Kampf schwer misshandelt worden ist. Unmittelbar verwertbare Spuren gibt es für Moritz Eisner und Bibi Fellner rund um den Fundort der Leiche zunächst nur sehr wenige ...

       

      Stab und Besetzung

      Ernst Rauter Hubert Kramar
      Günther Dambusch Roland Düringer
      Rezeptionistin Madeleine Steinwender
      Wilfried Schüssler Markus Schleinzer
      Tea Berkovic Angela Gregovic
      Bibi als Kind Lotte Burger
      Kellnerin Catherine Wewima Adejemy
      August Sittsam Sven Eric Bechtolf
      Beamtin Tanja Maria Troll
      Nathalie Maresi Riegner
      Bibi Fellner Adele Neuhauser
      Werner Kreindl Günter Franzmeier
      Kaplan Raimund Lukas Watzl
      Moritz Eisner Harald Krassnitzer
      Hausverwalterin Alina May
      Prälat Manfred Tino Sekay
      Regie Thomas Roth
      Kamera Martin Gschlacht
      Buch Thomas Roth
      Musik Lothar Scherpe

      Manfred Gabler wird am Fuß einer Treppe tot aufgefunden. Zahlreiche Verletzungen deuten darauf hin, dass er keinesfalls einfach gestürzt sein kann, sondern vor seinem Tod in einem aussichtslosen Kampf schwer misshandelt worden ist. Unmittelbar verwertbare Spuren gibt es für Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) rund um den Fundort der Leiche zunächst nur sehr wenige.

      Dennoch sind einige Besonderheiten von Beginn an auffällig: Manfred Gabler war katholischer Priester, er hatte bemerkenswert wenig soziale Kontakte – und seltsamerweise ein Amulett mit dem Satanssymbol bei sich. Ein möglicher Grund dafür findet sich bald: Prälat Gabler war in besonderer Mission tätig, er war einer der wenigen Priester im sogenannten Befreiungsdienst, den es in vielen Ländern und Diözesen nach wie vor gibt – Gabler war, was man landläufig einen Exorzisten nennt. Kurz vor seinem Tod hatte er, das finden Eisner und Fellner sehr bald heraus, einen Termin mit einer unbekannten Person „N“ – möglicherweise ein wichtiger Zeuge. Doch niemand kann den beiden sagen, wer diese Person ist, niemand kennt dazu einen Namen oder eine Adresse.

      Moritz und Bibi nehmen das Umfeld des Toten näher unter die Lupe. Gablers Amtsnachfolger war nicht immer einverstanden mit dessen Methoden, eine etwas exzentrische Wissenschaftlerin interessiert sich für Daten, die Gabler besessen haben soll, der Psychiater, der Gablers Klientinnen und Klienten regelmäßig untersucht hat, gibt sich betont wortkarg, und welche Rolle spielt ein ehemaliger Zuhälter (Roland Düringer) in diesem Fall? Und vor allem: Wo ist das Motiv für einen Mord?

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 04.10.22
      01:55 - 03:25 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      VPS 01:40

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024