• 24.03.2023
      09:45 Uhr
      nano Moderation: Gregor Steinbrenner | 3sat
       

      Themen:

      • Scharlach-Welle
      • Auf der Suche nach Waldquellen
      • Bye bye Beton?
      • Wattenmeer im Klimawandel
      • Beethovens Erbgut

      Freitag, 24.03.23
      09:45 - 10:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Scharlach-Welle
      • Auf der Suche nach Waldquellen
      • Bye bye Beton?
      • Wattenmeer im Klimawandel
      • Beethovens Erbgut

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Gregor Steinbrenner
      • Scharlach-Welle

      Seit Dezember letzten Jahres gibt es aus vielen Krankenhäusern Meldungen von schweren Scharlach-Fällen, die sogar schon zum Tode geführt haben. Wie kann eine gut erforschte Infektion mit Streptokokken so schwere Verläufe auslösen? Erste Studien aus den USA und den Niederlanden lassen einen Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie vermuten. Besonders dramatisch wird die Situation, weil es Lieferengpässe bei Penicillin gibt.

      • Auf der Suche nach Waldquellen

      Durch die immer heißeren und trockenen Sommer wird in einigen Regionen Deutschlands das Trinkwasser knapp. Der Ursprung des Wassers sind oft Quellen im Wald. Doch diese Quellen sind meist weder kartiert noch erforscht. Ein Forscherteam untersucht nun erstmals die Waldquellen Bayerns – und stellt fest: Sie sind in großer Gefahr.

      • Bye bye Beton?

      Stahl und Beton sind das Fundament unserer modernen Welt. Doch der Alleskönner unter den Baustoffen hat einen hohen Preis, seine Klimabilanz ist verheerend. Innovative Projekte zeigen Alternativen für nachhaltiges Bauen. Traditionelle Baustoffe wie Holz oder Lehm werden als neue High-Tech-Materialien wiederentdeckt. Aber können sie tatsächlich flächendeckend Stahlbeton ersetzen?

      • Wattenmeer im Klimawandel

      Das Wattenmeer der Nordsee ist UNESCO-Weltnaturerbe und Lebensraum für mehr als zehntausend Tier- und Pflanzenarten. Sein Ökosystem ist einzigartig. Doch die Erderwärmung lässt den Meeresspiegel immer weiter ansteigen, Wattflächen, Salzwiesen, Dünen und Strände könnten verschwinden.

      • Beethovens Erbgut

      Seine Mähne war sein Markenzeichen und für die Wissenschaft sind Beethovens Haare ein Glücksfall: Aus ihnen konnte ein internationales Forscherteam Beethovens Erbgut rekonstruieren.

      Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung.

      "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen.

      "nano" ist ein aktuelles Magazin und enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und wissenschaftlich beleuchtet.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024