• 04.12.2022
      04:20 Uhr
      Habsburgs Hoflieferanten (1/3) Einkaufstour mit Sisi und Franz Josef | 3sat
       

      Die dreiteilige Reihe erzählt das letzte Jahrhundert der habsburgischen Herrschaft aus der Sicht der Hoflieferanten - jener Geschäftsleute, die exklusiven Zugang zum Hof genossen.

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 04.12.22
      04:20 - 05:05 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Die dreiteilige Reihe erzählt das letzte Jahrhundert der habsburgischen Herrschaft aus der Sicht der Hoflieferanten - jener Geschäftsleute, die exklusiven Zugang zum Hof genossen.

       

      Habsburgs Alltag wäre nicht denkbar gewesen ohne die Hoflieferanten. Kaiser Franz Joseph kaufte gerne Schmuck für Elisabeth. Und bei aller asketischen Grundhaltung des Kaisers waren auch die Gastronomen und Zuckerbäcker wichtige Partner im kaiserlichen Tagesablauf.

      Hoflieferant zu sein, bedeutete einerseits ein Privileg, konnte andererseits aber auch ein hartes Brot sein, wenn der Hof einem die Preise und die Vorgaben diktierte. Und natürlich hatten Hoflieferanten viel Einblick, was so lief im Hause Habsburg.

      Film von Judith Doppler und Kurt Mayer

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 04.12.22
      04:20 - 05:05 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024