• 09.12.2021
      02:45 Uhr
      Panorama - Rund um Weihnachten 3sat
       

      "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Diesmal geht es um Weihnachten. "Weihnachten daheim" war schon anno dazumal für viele eine schöne Tradition. Das richtige Weihnachtsgeschenk für seine Liebsten zu finden, das war allerdings schon 1967 nicht einfach, wie Max Eissler bei einer Umfrage für die "Zeit im Bild" herausfand. Was schenkt man einem Mann, der schon alles hat? Das Frauenmagazin "Prisma" hat Anfang der 1970er-Jahre Auswege aus diesem Dilemma gesucht.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 09.12.21
      02:45 - 03:10 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

      "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Diesmal geht es um Weihnachten. "Weihnachten daheim" war schon anno dazumal für viele eine schöne Tradition. Das richtige Weihnachtsgeschenk für seine Liebsten zu finden, das war allerdings schon 1967 nicht einfach, wie Max Eissler bei einer Umfrage für die "Zeit im Bild" herausfand. Was schenkt man einem Mann, der schon alles hat? Das Frauenmagazin "Prisma" hat Anfang der 1970er-Jahre Auswege aus diesem Dilemma gesucht.

       

      "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Diesmal geht es um Weihnachten.

      "Weihnachten daheim" war schon anno dazumal für viele eine schöne Tradition. Das richtige Weihnachtsgeschenk für seine Liebsten zu finden, das war allerdings schon 1967 nicht einfach, wie Max Eissler bei einer Umfrage für die "Zeit im Bild" herausfand.

      Was schenkt man einem Mann, der schon alles hat? Das Frauenmagazin "Prisma" hat Anfang der 1970er-Jahre Auswege aus diesem Dilemma gesucht. Wem der Strohstern im Fenster zu wenig dekorativ ist, der greift Lichterketten. Werner Boote rückte 2007 die wahren Meister der Weihnachtsbeleuchtung filmisch ins rechte Licht.

      Einigen wird der weihnachtliche Trubel schon mal zu viel. Nicht so "Mr. Christmas" aus London. Der feierte Weihnachten tagtäglich, wie er in einer "Wie bitte?"-Geschichte aus dem Jahr 2008 deutlich unter Beweis stellte.

      Film von Johannes Hoppe

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 09.12.21
      02:45 - 03:10 Uhr (25 Min.)
      25 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.06.2022