• 24.07.2021
      19:00 Uhr
      zdf@bauhaus: Stefanie Heinzmann 3sat
       

      Keine weiteren Informationen

      Samstag, 24.07.21
      19:00 - 20:00 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

      Keine weiteren Informationen

       

      Stefanie Heinzmann und die Mighty Oaks teilen sich die "zdf@bauhaus"-Bühne der Bauhaus-Universität Weimar und präsentieren dort ihr jeweils brandneues Album live. Moderator ist Jo Schück.

      Das zweite Konzert gibt die Schweizer Pop- und Soul-Sängerin Stefanie Heinzmann, die im Mai ihr sechstes Studioalbum "Labyrinth" veröffentlichte. Es entstand zwar unter Pandemiebedingungen, aber die Künstlerin begegnet der Krise mit einem kraftvollen Pop-Sound.

      Nach dem großartigen Erfolg ihres Debütalbums "Masterplan" (2008), das in Deutschland Platinstatus erreichte, bekam Stefanie Heinzmann zahlreiche Auszeichnungen wie den Comet, die 1LIVE Krone und den ECHO. In den letzten 13 Jahren hat die Sängerin fünf Alben veröffentlicht und mit renommierten Künstlerinnen und Künstlern wie Udo Lindenberg, Rea Garvey, Gentleman, Lionel Richie, Joss Stone und Ronan Keating gearbeitet.

      Ursprünglich bekannt wurde Stefanie Heinzmann durch ihre Teilnahme an einer TV-Show mit Stefan Raab 2008. Neben ihrer Musikkarriere nahm sie auch an verschiedenen TV-Shows und Formaten wie "The Voice", "Popstars", "The Masked Singer" und "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" teil.

      Heinzmanns letztes Album "All We Need Is Love" war überaus erfolgreich und wurde mehr als 50 Millionen Mal gestreamt. Jetzt folgt ihre sechste Platte "Labyrinth". Die zehn neuen Songs stecken voller Energie, die sich zwischen flirrendem 1980er-Jahre-Pop und eingängigem Electro entlädt.

      Immer wieder führt die Sängerin in "Labyrinth" zurück zum Wesentlichen: "Ich atme, ich laufe, ich esse, ich habe mein Herz und meine Sprache." Also: weniger Drama, mehr Drive. "Ich wünsche allen ein Leben, in dem sie sich nicht ständig erklären müssen aufgrund ihrer Sexualität, ihrer Hautfarbe, ihres Alters oder Gewichts", sagt Stefanie Heinzmann. Ganz deutlich ist auf "Labyrinth" die spannende Entwicklung zu erleben, die sie bis hierhin durchlaufen hat. Als Künstlerin und Mensch.

      Open Air aus dem Innenhof der Universitätsbibliothek,; Weimar, Deutschland, 2021

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024