• 24.07.2021
      18:00 Uhr
      zdf@bauhaus: Mighty Oaks 3sat
       

      "zdf@bauhaus" überträgt live zwei Open-Air-Konzerte aus dem Innenhof der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar. Jo Schück erwartet die Mighty Oaks und Stefanie Heinzmann.

      Samstag, 24.07.21
      18:00 - 19:00 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

      "zdf@bauhaus" überträgt live zwei Open-Air-Konzerte aus dem Innenhof der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar. Jo Schück erwartet die Mighty Oaks und Stefanie Heinzmann.

       

      Den Anfang machen die Mighty Oaks, die ihr neues Album "Mexico" mitbringen. Das vierte Werk von Ian Hooper, Claudio Donzelli und Craig Saunders ist ein intimes und persönliches Album, das Themen wie Sucht, psychische Gesundheit oder die Hoffnung auf Liebe behandelt.

      Den Februar und März 2020 verbrachten die drei auf Tour - dann kam der Lockdown. Das war der perfekte Anlass für Ian Hooper, sich seinen Traum vom eigenen Studio zu erfüllen. Schließlich nahmen die drei Bandkollegen und langjährigen Freunde die Songs des aktuellen Albums gemeinsam in Hoopers Heimstudio auf. Das war ein kleines Abenteuer, aber fühlte sich offensichtlich gut an. "Zu Hause aufzunehmen, hat den Druck rausgenommen: Wir mussten kein großes Studio bezahlen, niemand hat irgendetwas von uns erwartet, wir hatten einfach Zeit für uns", erinnert sich Hooper.

      So verbindet "Mexico" das Beste aus beiden Welten: Es ist so intim, persönlich und unmittelbar, wie Mighty Oaks klangen, als sich die Welt in sie verliebte. Aber gleichzeitig ist es auch das erwachsene Album dreier Musiker, die ihre Stimme gefunden haben, die das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen kennen und die sich schon längst nichts mehr beweisen müssen. Das Ergebnis sind sehr ehrliche, direkte und berührende Songs. Der Computer kam weniger zum Einsatz: Weniger Plug-ins, mehr Livegefühl - zurück zu den Wurzeln sozusagen. "Die satten, analogen Harmonien klingen wie eine flauschige Decke, warm und irgendwie angenehmer", schwärmt der Sänger Ian Hooper.

      Open Air aus dem Innenhof der Universitätsbibliothek,; Weimar, Deutschland, 2021

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024