• 27.05.2022
      22:00 Uhr
      NDR Talk Show Moderation: Bettina Tietjen und Jörg Pilawa | Radio Bremen TV
       

      Gäste:

      • Mirja Boes, Komikerin
      • Jan Delay, Musiker
      • Jörg Pollmann, Hafenkapitän
      • Tina Sohrab, blinde Make-up-Artistin
      • Michael Stich, ehemaliger Tennisprofi und Künstler
      • Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, Orthopäde und Sportmediziner

      Freitag, 27.05.22
      22:00 - 00:00 Uhr (120 Min.)
      120 Min.

      Gäste:

      • Mirja Boes, Komikerin
      • Jan Delay, Musiker
      • Jörg Pollmann, Hafenkapitän
      • Tina Sohrab, blinde Make-up-Artistin
      • Michael Stich, ehemaliger Tennisprofi und Künstler
      • Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, Orthopäde und Sportmediziner

       

      Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen in der "NDR Talk Show" aus Hamburg folgende Talkgäste:

      • Mirja Boes, Komikerin

      Komik und Kulinarik liegen bei ihr nah beieinander. Mirja Boes, eine der beliebtesten deutschen Comediennes, machte sich unter dem Namen Möhre auf den Ballermann-Bühnen Mallorcas einen Namen. Später zog sie in die Fernseh-WG von Ralf Schmitz und Markus Majowski ein, die als "Die Dreisten Drei" ein großes TV-Publikum amüsierten. Mirja Boes ist neben ihren eigenen Bühnenauftritten als Kochshow-Jurorin im Einsatz und hat ein Restaurant in Essen. In ihrem neuen Buch "Es ist nicht alles Mett, was glänzt" nimmt sie die Leserschaft mit auf eine kulinarische Reise durch ihr Leben. In der "NDR Talk Show" wird sie in Erinnerungen an Fernsehabende mit ihrem Bruder bei Spiegelei mit Zwiebeln und Nuss-Nougat-Toast schwelgen.

      • Jan Delay, Musiker

      Jan Delay ist einer der erfolgreichsten Musiker Deutschlands. Der Hamburger, Jahrgang 1976, wuchs in einem Eppendorfer Wohnprojekt auf. Die Plattensammlung seiner Eltern machte den späteren Hip-Hop-, Reggae-, Rock- und Funk-Star schon früh zum musikalischen Experten. Ab den 1990er-Jahren feierte er mit der Hip-Hop-Combo Beginner so große Erfolge, dass er Hamburg zum Zentrum des deutschen Sprechgesangs machte. Seit mehr als 20 Jahren ist der leidenschaftliche SV-Werder- Bremen-Fan als Solokünstler unterwegs, hat dabei sämtliche Genres erobert und Preise vom "Krawattenmann des Jahres" bis zum ECHO als "Bester Künstler" abgeräumt. Nun erscheint sein Live-Album "Earth, Wind & Feiern". In der "NDR Talk Show" wird der Musiker darüber sprechen und erzählen, woher sein Engagement für politische und soziale Themen kommt und warum er für seine kleine Tochter vor zwei Jahren den Führerschein gemacht hat.

      • Jörg Pollmann, Hafenkapitän

      Fast 30 Jahre lang war er Hamburger Hafenkapitän: Jörg Pollmann. Als Leiter der Schifffahrtspolizeibehörde war er für die Sicherheit des Hafenbetriebs verantwortlich, er stand dem Lotsenwesen vor und repräsentierte den Hafen international, immer gut gelaunt und gern mit plattdeutschem Schnack. Bevor der waschechte Ostfriese Ende Mai in Rente geht, sprechen die Moderatoren mit ihm über drei Jahrzehnte im Hamburger Hafen: über Hafengeburtstage und Sturmfluten, über Schiffstaufen und seinen Kampf um den Erhalt der Barkassen.

      • Tina Sohrab, blinde Make-up-Artistin

      Tina Sohrab hat ihre Leidenschaft für Make-up zum Beruf gemacht und veröffentlicht erfolgreich Schmink-Tutorials in den sozialen Medien. So weit, so normal. Doch die Hannoveranerin ist keine gewöhnliche Make-up-Artistin: Sie ist blind. Als Teenie verlor sie plötzlich und über Nacht ihr Augenlicht und lernte, mit ihrer Krankheit umzugehen und wie sich selbst schminken kann, ohne ihre Augen einsetzen zu können. Dass Make-up und Styling nur Menschen, die sehen können, vorbehalten sein soll, will sie nicht akzeptieren. "Viele blinde Menschen vernachlässigen bewusst oder aber auch unbewusst ihr Äußeres, weil es ihnen nicht anders gezeigt wird", sagt die junge Mutter. Anderen Menschen mit Sehbehinderung beizubringen, wie sie sich mit Puder und Pinsel zurechtmachen können, ist ihr eine Herzensangelegenheit. Ihr Motto: Blind schminken? Klar doch! Mit ihrem eigenen Unternehmen Blind and Beauty verfolgt die heute 29-Jährige das Ziel, die Beautywelt inklusiver zu machen. In der "NDR Talk Show" wird sie erzählen, wie sie es geschafft hat, ihren Lebensmut wieder aufzubauen und warum blinde Menschen besonders gute Make-up Artists sind.

      • Michael Stich, ehemaliger Tennisprofi und Künstler

      Michael Stich gehörte in den 1990er-Jahren zur Weltelite des Tennissports und ist neben Boris Becker einer der erfolgreichsten deutschen Tennisspieler. Was die wenigsten wissen, der in Pinneberg geborene Davis-Cup-, Wimbledon-, Olympia-Sieger und Weltmeister malt seit 20 Jahren großformatige bunte Bilder in Öl und Acryl. Schon während seiner aktiven Zeit als Tennisspieler interessierte er sich für zeitgenössische Kunst und besuchte

      Ausstellungen. Nach dem Ende seiner Laufbahn 1997 studierte er zwei Semester Kunstgeschichte und begann autodidaktisch zu malen. Nun stellt er seine Kunstwerke erstmals öffentlich in einer Düsseldorfer Galerie aus. Wann er den Pinsel gegen den Schläger tauscht und welches Grün er von seiner Palette für den Wimbledon-Rasen wählt, erzählt Michael Stich in der "NDR Talk Show".

      • Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, Orthopäde und Sportmediziner

      Der gebürtige Ostfriese Dr. Müller-Wohlfahrt gilt als einer der besten Sportmediziner der Welt. 40 Jahre lang war er Mannschaftsarzt des FC Bayern München, ab 1995 betreute er die deutsche Fußballnationalmannschaft. Seine Telefonnummer wird im Sport- und in der Musikwelt heiß gehandelt, denn seinen Händen werden magische Kräfte zugesprochen. Zu seinem Patientenkreis gehören Boris Becker, Herbert Grönemeyer, aber auch internationale Stars wie Bono von U2 oder Eric Clapton. Nun hat der berühmte Orthopäde sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Er will die Gesellschaft in Bewegung bringen, denn er weiß: Wer sich nicht bewegt, lebt gefährlich. Bewegung ist der Schlüssel für körperliche und mentale Gesundheit. Was die Wissenschaft unter dem Begriff Sitting Disease versteht, wie verbreitet diese Krankheit ist und wie Muskeln und Gehirn voneinander profitieren können, erzählt Dr. Müller-Wohlfahrt in der "NDR Talk Show".

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Freitag, 27.05.22
      22:00 - 00:00 Uhr (120 Min.)
      120 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024