• 12.08.2022
      14:30 Uhr
      Besser als Du Fernsehfilm Deutschland 2015 | hr-fernsehen
       

      Der biedere Familienvater Matthias hat schon bessere Zeiten gesehen: Seine Ehe steht vor dem Aus und seine Kinder sind von ihm nur noch genervt. Dann aber tritt überraschend Matthias' unbekannter Zwillingsbruder Tom in sein Leben: Der unstete Schauspieler sieht ihm zwar täuschend ähnlich, ist ansonsten aber sein genaues Gegenteil. Zunächst widerwillig lässt Matthias sich auf einen Rollentausch ein: Tom übernimmt den Part des Familienvaters und Mathias schlüpft in die Rolle des Frauenhelden. Allerdings ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Versteckspiel auffliegt.

      Freitag, 12.08.22
      14:30 - 16:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Der biedere Familienvater Matthias hat schon bessere Zeiten gesehen: Seine Ehe steht vor dem Aus und seine Kinder sind von ihm nur noch genervt. Dann aber tritt überraschend Matthias' unbekannter Zwillingsbruder Tom in sein Leben: Der unstete Schauspieler sieht ihm zwar täuschend ähnlich, ist ansonsten aber sein genaues Gegenteil. Zunächst widerwillig lässt Matthias sich auf einen Rollentausch ein: Tom übernimmt den Part des Familienvaters und Mathias schlüpft in die Rolle des Frauenhelden. Allerdings ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Versteckspiel auffliegt.

       

      Stab und Besetzung

      Matthias Pretschke / Tom Senger Christoph Maria Herbst
      Petra Pretschke Ulrike C. Tscharre
      Pola Sophie von Kessel
      Fee Pretschke Lotte Becker
      Jonas Pretschke Valentin Wilczek
      Frau Miebach Bettina Stucky
      Herr Zunker Harry Wolff
      Frau von Hohenfels Christiane Lemm
      Regie Isabel Kleefeld
      Kamera Alexander Fischerkoesen
      Musik Florian van Volxem
      Sven Rossenbach

      Der biedere Familienvater Matthias hat schon bessere Zeiten gesehen: Seine Ehe steht vor dem Aus, und seine Kinder sind von ihm nur noch genervt. Dann aber tritt überraschend Matthias' unbekannter Zwillingsbruder Tom in sein Leben: Der unstete Schauspieler sieht ihm zwar täuschend ähnlich, ist ansonsten aber sein genaues Gegenteil.

      Zunächst widerwillig lässt Matthias sich auf einen Rollentausch ein: Tom übernimmt den Part des Familienvaters - und siehe da: Mit seiner lässigen Art kann er tatsächlich neuen Schwung in die Ehe seines Bruders bringen.

      Dafür muss Matthias nicht nur bei einer Theaterprobe für Tom einspringen, sondern auch dessen enttäuschte Ex-Geliebte besänftigen. Es ist letztlich nur eine Frage der Zeit, bis das Versteckspiel aufzufliegen droht.

      Die clevere Komödie sprüht vor Wortwitz und pointierter Situationskomik, hat aber auch nachdenklichere Momente, die der Geschichte ihre Erdung geben. Christoph Maria Herbst beweist in einer Doppelrolle sein Talent für satirischen Humor ebenso wie seine Begabung als Charakterdarsteller.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024