• 18.09.2021
      10:15 Uhr
      Nachtcafé - Die SWR Talkshow Die Wahrheit muss ans Licht | SR Fernsehen
       

      Wer lange mit einer Lüge lebt, glaubt sie unter Umständen am Ende selbst. In so einem Fall wird es immer schwerer, die Wahrheit überhaupt noch zu erkennen. Doch das Leben mit der Lüge kann zu einer großen Belastung werden. Und das Aussprechen der Wahrheit zu einer Befreiung. Warum entschließen sich Menschen dazu, die Unwahrheit zu sagen? Darüber diskutieren:

      • Wieland Backes, Journalist
      • Sandra Spieser, auf Spurensuche ihres leiblichen Vaters
      • Markus Elstner, Missbrauchsopfer
      • Melanie Bergermann, Journalistin
      • Christoph Sonntag, Verleumdungsopfer
      • Prof. Dr. Pasqualina Perrig-Chiello, Psychologin

      Samstag, 18.09.21
      10:15 - 11:45 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Wer lange mit einer Lüge lebt, glaubt sie unter Umständen am Ende selbst. In so einem Fall wird es immer schwerer, die Wahrheit überhaupt noch zu erkennen. Doch das Leben mit der Lüge kann zu einer großen Belastung werden. Und das Aussprechen der Wahrheit zu einer Befreiung. Warum entschließen sich Menschen dazu, die Unwahrheit zu sagen? Darüber diskutieren:

      • Wieland Backes, Journalist
      • Sandra Spieser, auf Spurensuche ihres leiblichen Vaters
      • Markus Elstner, Missbrauchsopfer
      • Melanie Bergermann, Journalistin
      • Christoph Sonntag, Verleumdungsopfer
      • Prof. Dr. Pasqualina Perrig-Chiello, Psychologin

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Michael Steinbrecher

      Jeder wünscht sich Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit, niemand möchte betrogen und hintergangen werden. Kleine Lügen gehören trotzdem zum Alltag, doch manchmal verbergen sich hinter Unwahrheiten auch persönliche Dramen und menschliche Tragödien. So wie beim Spielsüchtigen, der Nacht für Nacht an den Spieltischen auf den großen Gewinn hofft, während seine Familie zu Hause nichts davon ahnt. Oder wie bei der Frau, die erst spät davon erfährt, mit einer Samenspende gezeugt worden zu sein. Unvermittelt löst sich so die Gewissheit über die eigene Herkunft auf. Wer an einer schweren Krankheit leidet, überlegt es sich unter Umständen gut, wen er in diese Diagnose einweiht. Der Schutz der Familie kann ein Grund sein, die Erkrankung zu verheimlichen. Aber auch das Bild von sich, das man anderen Menschen in seinem Umfeld vermitteln will.

      Wer lange mit einer Lüge lebt, glaubt sie unter Umständen am Ende selbst. In so einem Fall wird es immer schwerer, die Wahrheit überhaupt noch zu erkennen. Doch das Leben mit der Lüge kann zu einer großen Belastung werden. Und das Aussprechen der Wahrheit zu einer Befreiung. Warum entschließen sich Menschen dazu, die Unwahrheit zu sagen? Und wie geht man damit um, wenn eine erschütternde Wahrheit ans Licht kommt? "Die Wahrheit muss ans Licht", das ist das Thema am 17. September 2021 bei Michael Steinbrecher im "Nachtcafé".

      • Die Gäste

      Wieland Backes, Journalist
      Fast vierzig Jahre lang gelang dem Journalisten Wieland Backes das Kunststück, seinen Gästen so behutsam wie hartnäckig manche Wahrheit zu entlocken - auch als Moderator des "Nachtcafé". Doch in seinen letzten Jahren als Fernsehmoderator trug er bereits ein Geheimnis mit sich, über das er nun offen spricht: Er leidet an Parkinson. "Ich wollte für die Öffentlichkeit der Fernsehfuzzi bleiben", gesteht Backes, "und nicht der mit der Krankheit sein."

      Sandra Spieser, auf Spurensuche ihres leiblichen Vaters
      Sandra Spieser musste bis zum Tod ihres Vaters warten, um endlich hinter das gut gehütete Familiengeheimnis zu kommen: Der Mann, mit dem sie aufgewachsen war, war nicht ihr leiblicher Vater, doch das sollte sie zu seinen Lebzeiten niemals erfahren. "Für mich brach eine Welt zusammen", so die 38-Jährige, "plötzlich stand ich vor der Frage: Wer bin ich eigentlich?" Um diese Frage zu beantworten, hat sich Sandra Spieser zu einer aufreibenden Spurensuche aufgemacht.

      Markus Elstner, Missbrauchsopfer
      Es war ausgerechnet der Mann, der eigentlich das größte Vertrauen genießen sollte, der Markus Elstner als Kind sexuell missbrauchte: Der Pastor seiner Gemeinde. Als die Vergehen aufflogen, wurde der Geistliche von seinen Vorgesetzten lediglich versetzt; zur Rechenschaft gezogen wurde er bis zum heutigen Tag nicht. "Es macht mich fassungslos, dass die Kirchenleitung mehr für den Schutz der Täter unternimmt als für die Opfer", klagt Elstner, der heute für Wahrheit und Gerechtigkeit kämpft.

      Melanie Bergermann, Journalistin
      Wie schwierig es ist, unbequeme Wahrheiten ans Licht zu bringen, mit welchen Widerständen zu rechnen ist, weiß die investigative Journalistin Melanie Bergermann. Sie recherchierte zu den Machenschaften des Zahlungsdienstleisters "Wirecard" und konnte dokumentieren, wie aus anfänglichen Ungereimtheiten einer der größten Finanzskandale Deutschlands wurde. "Ich bin stolz auf meine Arbeit", sagt die preisgekrönte Wirtschaftsreporterin, "aber der Preis, den man zahlt, ist sehr hoch."

      Christoph Sonntag, Verleumdungsopfer
      "Dich mache ich fertig", drohte die Ex-Frau des Kabarettisten Christoph Sonntag nach der Trennung, und ließ den Worten Taten folgen. Wurde Sonntag zunächst der Steuerhinterziehung bezichtigt, folgte wenig später der Vorwurf, auf seinen Computern befände sich Kinderpornographie. "Freunde und Förderer haben sich von mir abgewandt, nachts konnte ich kein Auge mehr zumachen", schildert der sonst so heitere Schwabe im "Nachtcafé" den Albtraum seines Lebens, der mit einem Strafbefehl gegen seine Ex-Frau noch nicht zu Ende ist.

      Prof.

      Dr. Pasqualina Perrig-Chiello, Psychologin
      Für die Schweizer Psychologin Prof. Dr. Pasqualina Perrig-Chiello ist klar: "Gegen kein Gebot wird so häufig verstoßen, wie gegen das achte!" Lügen, so sagt sie, gehörten zwar zum Alltag und gegen eine kleine Unwahrheit aus Taktgefühl sei auch nichts einzuwenden. Doch an großen Lebenslügen und lang verborgenen Familiengeheimnissen könnten Menschen zerbrechen. Und so plädiert die Psychotherapeutin für einen sehr bedachten Umgang mit der Wahrheit.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024